- Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden
- Lichtdichte Kleidung und leichte Kopfbedeckung tragen
- Tägliche Trinkmenge (2L) um mindestens 1L erhöhen
Verhalten im Wasser:
- Nichtschwimmer darf man nie aus den Augen lassen. Und bei der Aufsicht sollten sich die Eltern, Großeltern etc. abwechseln.
- Nichtschwimmer müssen auch mit Schwimmhilfen immer im Nichtschwimmerbereich bleiben.
- In Freigewässern sollten Schwimmer Distanzen und ihre Schwimmfähigkeiten realistisch einschätzen.
- Rücksichtnahme: Schubsen und Untertauchen ist tabu!
- Nicht in der Nähe von Booten, an Brücken, Buhnen oder Stauwehren schwimmen. Lebensgefahr durch Strömungen und Verwirbelungen!
- Nie unter Alkohol- oder Drogeneinfluss in Wasser gehen.
- Nur dort ins Wasser springen, wo es tief genug ist und keine Hindernisse unter Wasser lauern.
- Bei Gewitter, starkem Regen, starkem Wellengang und starker Strömung heißt es: Schnell raus aus dem Wasser!
- Wer friert muss aus dem Wasser. Blaue Lippen und Zittern sind vor allem bei Kindern ein untrügliches Zeichen. Eine Unterkühlung kann lebensbedrohlich sein.
- Nasse Badebekleidung ausziehen, die Verdunstungskälte auf der Haut sorgt sonst für weiteren Wärmeverlust.
- Die Allgemeinen Baderegeln gibt es auch zum <link http: wasserwacht-sachsen.de fileadmin users unterlagen_download materialien_kinder-und_jugendarbeit wasserwacht_baderegeln_2017.pdf _blank external-link-new-window>Download
Erste-Hilfe-Handeln:
- Wenn ein Ertrinkender um Hilfe ruft, gilt: zuerst weitere Hilfe herbeiholen bzw. einen Notruf 112 per Telefon absetzen.
- Ersthelfer sollten Rettungsversuche vom Ufer, von einem Boot oder vom einem Surfbrett aus starten.
- Nie direkt zum Ertrinkenden schwimmen – Gefahr der Umklammerung!
- Alles, was Auftrieb hat, kann dem Ertrinkenden gereicht werden, bspw. Rettungsring, Luftmatratze, Ball.
- Den Betroffenen schnellstmöglich an Land bringen. Auf Eigenschutz ist unbedingt zu achten.
- Nach Prüfung Bewusstsein, Atmung und Puls ggf. Lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten bis qualifizierte Hilfe eintrifft: siehe <link https: www.drk.de hilfe-in-deutschland erste-hilfe>www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe
Ihre DRK Wasserwacht Sachsen
