migration-headerl.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Beratungszentrum
  3. Betreuung von Flüchtlingen

Betreuung von Flüchtlingen

Frau Ute Sprejz
Mobil:0176 124651151
asyl@drk-weisswasser.de

Der DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. übernimmt die soziale Betreuung aller Flüchtlinge, die in Weißwasser untergebracht werden. Derzeit leben 80 Flüchtlinge in verschiedenen Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft Weißwasser. Davon sind 8 schulpflichtige Kinder und diese wurden in den jeweiligen Schulen Weißwasser und Krauschwitz untergebracht. Zuständig für die Betreuung ist unsere Mitarbeiterin Ute Sprejz. Mehrmals pro Woche besucht die Mitarbeiterin die Familien. Als erste Ansprechpartnerin nimmt sie auch Hinweise oder mögliche Beschwerden von Anwohnern auf und vermittelt zwischen Anwohnern, Flüchtlingen und Behörden. Hauptaufgabe der Mitarbeiterin ist jedoch die Unterstützung des Alltagslebens der Flüchtlinge in der ihnen fremden Umgebung. Dazu gehören Hilfe beim Arztbesuch, Anmeldung bei der Meldestelle oder auch Kontakt zu den Schulen der Kinder. Kontaktaufnahme zu ortsansässigen Vereinen hilft bei der Integration der Flüchtlinge.

Enge Zusammenarbeit gibt es mit den Bildungsträgern der Stadt Weißwasser, um ein schnelles Erlernen der deutschen Sprache zu ermöglichen.
Die Flüchtlinge kommen aus Irak, Afghanistan, Venezuela, Tschetschenien, Indien, Libanon und Georgien.

Aufgaben:

• Deutschkurs für die neu angekommenden Flüchtlinge