rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

02943 Weißwasser
E-Mail: gf@drk-sol.de

„DRK-Schlesische Oberlausitz gGmbH“

Die „DRK-Schlesische Oberlausitz gGmbH“ ist ein Tochterunternehmen des DRK-Kreisverbandes Görlitz Stadt und Land e. V. und des DRK-Kreisverbandes Weißwasser e. V.
Sie sichert mit den 5 Rettungswachen in Weißwasser, Krauschwitz , Klitten, Schleife und Rietschen mit 82 haupt- und 12 ehrenamtlichen Mitarbeitern im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz den Rettungsdienst und Krankentransport ab. Die Dienstleistungserbringung umfasst im Jahr über 9.600 Einsätze. Hierzu sind 6 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und 2 Krankentransportwagen mit modernster technischer sowie notfallmedizinischer Ausstattung und Ausrüstung im Einsatz.
Ständige Qualitätsziele für alle Mitarbeiter sind die Einhaltung der Hilfsfrist, die bestmöglichste medizinische Versorgung der Patienten am Einsatzort sowie der Transport und die Übergabe der Patienten in der Zielklinik.
Das Unternehmen ist zertifiziert und arbeitet nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9001:2015.
Die „DRK-Schlesische Oberlausitz gGmbH“ mit ihrer anerkannten Lehrrettungswache in Weißwasser verfügt über 6 Ausbildungsplätze und bildet jährlich bis zu 2 Azubis im Beruf des/der Notfallsanitäter/in aus.

Geschäftsführung Rettungsdienst - "DRK-Schlesische Oberlausitz gGmbH":

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz

René Grüneich

E-Mail: gf@drk-sol.de

Alexander Peter

E-Mail: gf2@drk-sol.de

DRK - Rettungswagen in Fahrt Foto: Daniel Möller / DRK

Hilfe wird akut benötigt, an wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie in eine Situation geraten sein, in der Sie oder eine andere Person in Ihrem Umfeld sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden, wählen Sie bitte die internationale Notrufnummer 112.
Diese Telefonnummer ist 24 Stunden rund um die Uhr besetzt und verbindet Sie mit einem Mitarbeiter der Rettungsleitstelle. Überlegen Sie sich bereits vor dem Telefonat die Antworten auf die 5 „W“s.

Wo ist es passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte gibt es?
Welche Verletzungen können Sie erkennen?
Warten auf Rückfragen des Disponenten!

Sollten Sie eine dieser Fragen während des Telefonates nicht von sich aus beantworten, wird Sie der Disponent gezielt danach fragen. Für den Fall, dass die Disponenten von Ihnen weitere Informationen benötigen, bleiben Sie bitte so lang in der Leitung, bis der Disponent von sich aus das Gespräch beendet.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

medizinproduktesicherheit@drk-goerlitz.de

Rettungswache Rietschen

Ich benötige einen Krankentransport, wo bekomme ich Hilfe?

Wenn Sie in Folge einer Erkrankung oder eines Unfalles einen Krankentransport mit medizinisch fachlicher Betreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen (Bereich Leitstelle Weißwasser, Bad Muskau, Niesky, Rothenburg/OL).

Erreichbarkeit Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen:

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: Anmeldung Krankentransport: Allgemeine Erreichbarkeit Rettungsleitstelle:
Telefon: 116 117* Telefon: 03571 19222 Telefon: 03571 19296
* Montag, Dienstag, Donnerstag: 19:00 - 07:00 Uhr; Mittwoch, Freitag: 14:00 - 07:00 Uhr; Samstag, Sonntag: 24 Stunden