kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Hermannstr. 22
sonne@drk-weisswasser.de

KINDER STÄRKEN 2.0 – Kitasozialarbeit in Sachsen

Kitasozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen. Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs-, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen. Quelle: www.kinder-staerken-sachsen.de/projekt/

Ansprechpartnerin: Frau Heike Marko

Vorstellung

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im Stadtkern von Weißwasser und wurde 1979 eröffnet.
Das großzügige Außengelände mit einer Größe von 3300 Quadratmetern verfügt über einen naturnahen Spielplatz mit vielen Bäumen und Sträuchern. Ein Garten mit interessanten Spielbereichen lädt Kinder, Eltern und Gäste zum Verweilen ein.
Sanierte kindgerechte Innen- und Außenräume bieten eine anregungsreiche Lernumgebung für Kinder im Kindergarten-, Krippenalter. Unsere Kinder erleben den Alltag in integrativen und altersgemischten Gruppen.

Unser pädagogisches Konzept

So ein gutes Frühstück gibt es bei uns in der Kita. Foto: DRK-Weißwasser

Friedrich Fröbels Pädagogik bildet den Mittelpunkt unseres lebensbezogenen Konzeptes. Anliegen dieses Ansatzes ist es, das Spiel als wichtigste kindliche Tätigkeit zu pflegen. Fröbels Grundprinzip der ganzheitlichen Erziehung mit vielen Möglichkeiten für soziales, kommunikatives, musisches, schöpferisches und kognitives Lernen und Tun bestimmt unseren Alltag. Gartenarbeit, gesunde Ernährung, viel Sport und Bewegung an frischer Luft, interessante Projekte gehören genau so zu unserem Leben, wie Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbständigkeit. Wir bieten allen Kindern gleiche Bildungschancen und gehen davon aus, dass Kinder von Geburt an lernen.
Eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung beteiligten Erwachsenen und eine dialogische Grundhaltung bestimmen unser pädagogisches Handeln.

Wissenswertes zum Kinderhaus

Gesetzliche Grundlage:
SGB VIII, KJHG, Gesetz über Tageseinrichtungen, SächsKitaG

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6.00 – 17.00 Uhr

Aufnahme:
Nach Beendigung der Mutterschutzfrist bis zum Schuleintritt

Kapazität: 142 Kinder
3 Krippengruppen, Kinder im Alter von 0-3 Jahren
4 integrative Kindergartengruppen, Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren
1 altersgemischte integrative Gruppe, Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren

Gastkinder werden in besonderen Situationen aufgenommen und besuchen die Einrichtung über eine kurze Zeit.

Pädagogisches Fachpersonal: 20
sowie 3 berufsbegleitende Auszubildende

Essenversorgung:
Frühstück, Mittagessen, Vesper und Getränke erhalten die Kinder in der Einrichtung

Beiträge:
Entsprechend der Beitragssatzung der Stadt Weißwasser.

Integration:
Wir betreuen Kinder, die behindert bzw. von Behinderung bedroht sind. Wir arbeiten mit den Fachdiensten und Ärzten zusammen.

Zusammenarbeit mit Grundschulen:
Auf Grundlage eines Kooperationsvertrages arbeiten wir eng mit der 2. Grundschule zusammen.

Angebote für alle Kinder entsprechend des Alters:
Eislaufen, Schwimmen, Tanzen, Sauna, Fußball, Töpfern,
Kleine Forscher experimentieren (ein Angebot der Station Junger Naturforscher und Techniker e. V.)

Eltern-Kind-Gruppe:
1x wöchentlich für Kinder, die zukünftig die Einrichtung besuchen
Auskunft und Vermittlung über die Kita

Ansprechpartner: Heike Marko, Erzieherin

Aktuelle Projekte: ESF Projekt „Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“,  Projekt „Kinder stark machen“ (in Zusammenarbeit mit Impuls e. V. im Rahmen des Schulvorbereitungsjahres),
Aktion Mensch „Kleine Kräutergärtner im Wohngebiet“