„Sommer, Sonne, Badespaß“ – Wasserwacht weißt auf Tücken hin.
PRESSEMELDUNG
Dresden, 02.07.2015
Jeder hat sie schon gehört und dennoch geraten die Regeln für die Badesaison schnell wieder in Vergessenheit. Auch Sommerhitze und Wasserfreuden bergen Tücken! Die Wasserwacht des DRK gibt sechs einfache Tipps, damit die heiße Badezeit gut überstanden wird.
Kein Sonnenbrand am Badestrand
Besonders die empfindliche Haut von Kindern muss geschützt werden. Hier hilft lange luftige Kleidung und eine Schirmmütze. Eincremen bereits bevor es an den Strand geht.
Insektenstich – so schützt man sich
Süße Sachen, wie Obst oder Eis ziehen Insekten an. Besonders kleinere Kinder sollten nie unbeaufsichtigt essen. Ein Insektenstich in den Rachenraum kann Lebensgefahr bedeuten. Unbedingt den Notarzt rufen und ein nasskaltes Handtuch um den Hals legen.
Nackte Füße – blanke Gefahr
Besonders an unbewachten Ufern lauern Scherben. Leichte Neoprenschuhe schützen die Füße und stören auch nicht beim Schwimmen.
Heißer Tee gegen klappernde Zähne
Sommerliche Hitze verleitet zu Daueraufenthalt im Wasser. Doch Vorsicht – Unterkühlung droht. Vor allem Kinder sollten sich zwischendrin immer wieder aufwärmen und trockene Sachen anziehen.
Nass bringt Spaß
Vor dem Gang ins Wasser unbedingt vorher langsam abkühlen. Der Körperkreislauf muss sich an den Temperaturwechsel gewöhnen können. Hier besteht besondere Gefahr für ältere Menschen.
Kein Sprung ins Ungewisse
Mutsprünge von hohen Brücken oder Felsen in dunkle Gewässer haben oft schlimme Folgen. Finger weg!