„Die Kleinen stark machen" lautet das Motto für das Projekt der IKK. Im Sommer 2021 begann dieses Projekt im DRK Kinderhaus
 „Sonnenschein". Daran nahmen 10 Kinder unsere Einrichtung teil. Einmal im Monat wurde mit ihnen ein spezielles Sportprogramm durchgeführt. Im
 Vordergrund standen die Förderung der Bewegungsfreude der Kinder und diverse Gleichgewichtsübungen.
 Die ausgewählten Übungen besaßen Grundlagen sowie Übungen. Sie mussten ihre Eigenen Klammern verteidigen und die von den anderen Kindern „stehlen". Herr Wagner
 Kooperationspartner der IKK, hat als Begleiter dieses Projektes die Kinder Schritt für Schritt sportlich gefördert. Er arbeitete in diesen Monaten
 eng mit den Verantwortlichen der Kita, Frau Fussan und Frau Marko zusammen. Sie setzten sich für den reibungslosen Ablauf jedes Treffens ein.
 Nach vielen schönen und schweißtreibenden Stunden wurde das Projekt am 20. September 2022 mit einem kleinen Sportfest beendet. Hier konnten die
 Kleinen ihren Eltern zeigen, was sie alles gelernt hatten. Die Kinder und deren Extern traten in verschiedenen Parcours und Sportspielen
 gegeneinander und miteinander an. Am Abend gab es zur Stärkung für alle gesunde Snacks und Kräuterlimonade, die die Kinder am Vormittag mit ihrer
 Gruppenerzieherin Tschernik zubereitet hatten.
 Am Ende wären die Kleinen und die Großen zufrieden und erschöpft. Für alle Beteiligten stand fest, das noch weitere Projekte im DRK Kinderhaus
 „Sonnenschein" stattfinden sollten.
